Kindheit

Kinderfotos

Venedig-Korfu

Südtirol (Besuch des Pragser Wildsees und der Auronzohütte)

Prag

Soca, Venedig, Lignano

Schweiz und Frankreich

Besuch der Eiger-Nordwand(Schweiz), Paris und Schauplätze aus dem 2. Weltkrieg in der Normandie.

Salzkammergut

Innsbruck

Berge

Ich unternahm unzählige Bergfahrten auf Berge der näheren Umgebung! Manchmal waren meine Touren bis zu 50 kilometer lang. Da ich oft alleine unterwegs war passierte es öfter, dass ich in ein Gewitter geritt, dem ich schutzlos ausgeliefert war. Oder einmal passierte es sogar, dass mir bei einer Fahrt im Winter die Hand einfror, aber irgendwie schaffte ich es auch ohne Gefühl in den Händen den Rollstuhl von Seckau nach Hause zu steuern. Eine meiner härtesten Touren führte mich auf die Hochalm. Aber da ich kurz zuvor eine Grippe gehabt hatte, ging mir bei der Grafenhütte die Kraft in der Hand aus. Mit einer beinah gänzlich gelähmten Hand trat ich die Heimfahrt an und verlor auf der sehr steilen, unwegsamen Straße öfter die Kontrolle über den Rollstuhl.

Aber meine Hände wurden immer schwächer und deswegen fehlte mir bald die Kraft, den Rollstuhl über längere Strecken zu steuern.

Kroatien 2011

Budapest

Insel Krk 2012

deutschland, frankreich , england ,schottland , belgien

Schiffsreise 2013

Alanya (Türkei), Limassol (Zypern), Haifa und Nazareth (Israel), Heraklion (Kreta), Neapel (Italien)

Schiffsreise nach Norwegen und Island

Kreuzfahrt Marseille,Barcelona,Tunis,Palermo